Auch hier, in Anarion gibt es nur bestimmte Rassen, die IHR zum spielen auswählen könnt;) Es folgt eine Liste mit den Rassen und einer kurzen Beschreibung:
Menschen:
Die Menschen sind ein meist friedliches Volk. Viele sind allerdings auch habgierig oder haben andere Laster. Sie sind gut im Umgang mit schweren Waffen. Im Fernkampf und im waffenlosen Kampf sind sie nicht sehr begabt. Sie sind in schwerer Rüstung sehr angesehene Krieger des Landes.
Elben:
Die Elben können sehr alt werden - etwa 800 Jahre. Nach 850 Jahren, falls sie dann noch leben, lösen sie sich ganz langsam auf. Sie können durch normale Waffen nicht verletzt werden! Nur durch Magie oder verzauberte Waffen! Sie sind Meister des Fernkampes mit dem Bogen als auch mit der Armbrust. Teilweise besitzen sie auch Heilzauber.
Weißelf:
Die Weißelfen sind die Ahnen dieses Landes. Sie existieren schon so lange, wie Anarion selbst. Weißelfen werden bis zu 1200 Jahre alt. Sie haben es sich zum Ziel gemacht, die Welt in Ruhe und Frieden zu bewandern. Sie besitzen zwar Waffen, setzen sie aber dennoch nur in äußersten Notfällen ein. Sie beherrschen die elementare Magie, was die dazu bemächtigt, Wasser, Feuer, Luft, Erde, Elektrizität und Eis für ihre eigenen Zwecke einzusetzen. Meist leben sie als Mönche oder Priester in Kapellen. Außerdem mögen sie es nicht, wenn sich eine andere Rasse in ihren Reihen befindet - Sie sehen auf alle anderen Rassen herab.
Waldfee:
Die Waldfeen leben, wie der Name schon sagt, meist im Wald oder in Waldnähe. Sie können gut mit Dolchen und Bögen umgehen und sind somit mit den Elben zusammen die besten Jäger. Sie leben in kleinen Holzhütten. Sie sind höchstens 1,5 m groß und haben die Fähigkeit, Pflanzen wieder zu beleben. Sonst haben sie nicht die Fähigkeit, Magie anwenden zu können! Sie werden bis zu 350 Jahre alt.
Dunkelelf:
Dunkelelfen sind selten willkommen bei anderen Rassen. Sie leben fast ausschließlich in den beiden Städten Palo - am schwarzen Berg - und Varlo - am grünen Berg - . Dunkelelfen werden bis zu 200 Jahre alt. Sie sind die perfekten Assassinen, da sie mit ihrer Konstitution, Wendigkeit und Geschwindigkeit alle anderen Rassen übertreffen. Sie leben meist allein, nicht einmal in Gruppen des eigenen Volkes, da sie die Stille bevorzugen. Sie können von allen Völkern am Besten mit kurzen Waffen und Wurfwaffen umgehen.
Kleine Fee:
Kleine Feen sind, wie ihr Name schon verrät, sehr klein. Sie wachsen nur bis zu höchstens einem Meter. Allerdings werden sie sehr alt: bis zu 1600 Jahre können sie leben. Was ebenfalls ein Vorteil der kleinen, gutmütigen Wesen ist, ist, dass sie gegen jede Art der Magie resistent sind, obwohl sie selbst gute Magier sind! Sie beherrschen die Magie der Luft, des Wassers und auch die des Lichts und des Lebens. Sie sind - neben den Priestern - hoch angesehene Heiler in ganz Anarion.
Halbelb:
Der Halbelb hat einen Menschen und einen Elben als Eltern, außerdem kann er bis zu 250 Jahre alt werden, was ebenfalls die Kombination der verschiedenen Rassen bewirkt. Sie haben ein Kind zusammen bekommen und es war mit einer 33,33%igen Chance ein Halbelb. Dieser Halbelb kombiniert die Fähigkeiten seiner Vorfahren und ist somit ein guter Krieger und Schütze. Er kämpft besonders gut mit leichten Waffen und schießt mit Vorliebe Pfeile von seinem Bogen ab. Magiebegabt ist er eher schwach!